Warum sollte ich eine berufliche Weiterbildung im Bereich Vertrieb und Beschaffung absolvieren?
Supply Chain Management, Distribution oder Einkauf sind zentrale Aufgabenbereiche in Unternehmen, in denen Sie als Arbeitnehmer aussichtsreiche Einstiegs- sowie Aufstiegschancen haben. Mit einer gezielten Weiterbildung in diesen abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern stellen Sie die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.
In folgenden Bereichen können Sie eine berufliche Weiterbildung bei CPI absolvieren:
- Vertrieb
- Einzelhandel
- Einkauf
- Logistik
- Beschaffung
- Distribution
- Supply Chain Management
Wie kann ich an einer Weiterbildung teilnehmen?
Bei CPI absolvieren Sie eine Weiterbildung in Supply Chain Management, Distribution, Beschaffung, Logistik, Einkauf, Einzelhandel oder Vertrieb an einem unserer Standorte in Deutschland. Alternativ können Sie aber auch von zu Hause aus via E-Learning an einer Weiterbildung teilnehmen.
Weiterbildung im Bereich Vertrieb und Beschaffung: Wer trägt die Kosten?
Wenn Sie sich für eine Weiterbildung im Bereich Vertrieb und Beschaffung entschieden haben, können diese bis zu 100 Prozent gefördert werden. Das Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit vergeben Bildungsgutscheine für Weiterbildungen in den Bereichen Vertrieb, Einzelhandel, Einkauf, Logistik, Beschaffung, Distribution und Supply Chain Management.
Wer hat Anspruch auf einen Bildungsgutschein?
Ob Sie Anspruch auf einen Bildungsgutschein haben, erfahren Sie von Ihrem zuständigen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Er entscheidet von Fall zu Fall, ob und in welcher Höhe eine Förderung angemessen ist.
Wichtig: Der Bildungsgutschein ist eine interessante Möglichkeit, um eine Weiterbildungsmaßnahme zu finanzieren. Ein rechtlicher Anspruch auf einen solchen Bildungsgutschein besteht allerdings nicht.
Weiterbildung in Einzelhandel: Was muss man wissen?
Bevor Sie sich für eine Weiterbildung im Einzelhandel entscheiden, sollten Sie sich über die Inhalte der einzelnen Bildungsmaßnahmen informieren. Vertrieb, Einkauf, Logistik, Beschaffung, Distribution und Supply Chain Management sind wichtige Teilbereiche im Einzelhandel. Sie können im Rahmen Ihrer Weiterbildung im Einzelhandel auch einen Schwerpunkt (z.B. Supply Chain Management oder Logistik) setzen und sich darin gezielt fortbilden.
Was gehört zum Einkauf?
Der Einkauf hat die Aufgabe, gezielt für den Warenfluss in Richtung Betrieb und dessen Bezahlung zu sorgen. Zentrale Aufgaben im Einkauf sind das Beschaffungsmanagement, Einkaufs- und Auftragsstrategien sowie die Auftragsbearbeitung und das Abarbeiten von Bestellungen.
Weiterbildung im Bereich Logistik: Gute Aufstiegschancen warten auf Sie
Mit einer erfolgreichen Weiterbildung im Bereich Logistik können Sie sich selbstbewusst neuen beruflichen Herausforderungen stellen oder einen Berufsabschluss in Form einer IHK-Externenprüfung nachholen. Wenn Sie sich konsequent im Logistik-Bereich weiterbilden, sind auch Führungsaufgaben in den Bereichen Vertrieb, Einzelhandel, Einkauf, Beschaffung, Distribution und Supply Chain Management möglich.