Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.
Qualitätsmanagement inkl. TÜV-Zertifizierung zum Qualitätsbeauftragten (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Basics – Aufbau eines QM-Systems
- Basics – Einführung eines QM-Systems
- Prozessmanagement
- Kommunikation
- Rhetorik
- Präsentation
- Basics der Auditierung und Zertifizierung
- Gruppenarbeitstechniken und Moderationstechniken
- Produktverbesserung und Prozessverbesserung
- Einführung in das integrierte Managementsystem
- Messung
- Prüfung
- Überwachung
- Statistik und Auswerteverfahren
- Verbesserungsprozesse
- Vorbereitung auf die Prüfung
Die Abschlussprüfung für die Zertifizierung durch den TÜV ist fester Bestandteil der Qualifizierung.
Qualitätsmanagement inkl. TÜV-Zertifizierung zum Qualitätsmanager (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Qualitätspolitik
- Organisationskonzepte
- Systemansatz von Managementorganisationen
- Organisation der Qualitätstätigkeiten: Organisieren der Übertragung von Verantwortung und Koordinierung von Aufgaben, Aufgabe und Stellung des QM-Fachpersonals, Mechanismen der Koordination
- Grundsätze des Prozessmanagements
- Theorien zur Motivation in Bezug auf Qualität
- Interpretation: Interpretation von Beobachtungsergebnissen, Bedeutung von Prüfung, Schätzung, Experiment, Identifikation und Vorhersage
- Entscheidung: Zielkriterien, Randkriterien, Bedingungen und Entscheidungsverfahren
- Einführen und Aufrechterhalten einer Problemlösung, Berichtswesen und Verantwortung
- Qualitätsverbesserungsprojekte und Qualitätsverbesserungsprogramme
- Benchmarking
- Analyse der Notwendigkeit von Kompetenz, Schulbildung und Ausbildung
- Bewertung der Wirksamkeit von Ausbildung
- Qualität in der Logistik, im Verkauf und im Kundendienst
Die Abschlussprüfung für die Zertifizierung durch den TÜV ist fester Bestandteil der Qualifizierung.
Spezieller Vertrieb: Außendienst (Dauer: ca. 8 Wochen)
- Vertriebsgebiete sinnvoll strukturieren
- Kundenpotential analysieren
- Termin- und Tourplanung
- Außendiensttermine vorbereiten
- Durchführen des Kundentermins
- Key-Account-Management
- Nachbereitung und Dokumentation von Terminen
- Bestandskundenpflege
- Der Außendienst auf Veranstaltungen, Messen
Spezieller Vertrieb: Innendienst (Dauer: ca. 8 Wochen)
- Einführung in die Innendienstaufgaben
- Akquiseplanung
- Aktive Akquise
- Kundentermine nachbereiten
- Vertrieb im Innendienst-Team
- Struktur und Führung professioneller Innendienst-Teams
- After Sales Management/Customer Relationship Management
- Kommunikation zwischen Außendienst und Innendienst
- Problembehandlung und Problemlösung